Videos

Medien und Links

TV-Beiträge und Videos

Nicht zuletzt wegen der Corona Krise und den warmen Frühlingstemperaturen zieht es uns alle nach draußen. Sonnenstrahlen, frische Luft, klarer Himmel, Natur! Bestimmt ist aber der eine oder die andere an etwas vorbei gegangen, ohne zu bemerken, welch wertvolle Schätze es am Wegesrand so gibt! Fragen wir doch einfach mal unsere Vorfahren aus der Bronzezeit, wie sie sich in der Krise zu helfen gewusst hätten … Viel Spaß!



Hier folgt ein weiterer Einblick in unser Museum über die Toten aus der Lichtensteinhöhle und ihre heutigen wahrscheinlichen Nachfahren:

Der folgende Film stellt uns als ehemaliges EU-Projekt vor:

Hier sehen Sie eine sehr gelungene geologische "Zusammenschau" unseres Hauses im Zusammenhang mit der Karstlandschaft des Ibergs und dem Karstwanderweg Südharz, an dem auch die Lichtensteinhöhle liegt. Der Film stammt von Uwe Bärecke und wurde 2015 auf TV38 gesendet: 

Hier folgt zum Vorfühlen ein 360°-Erlebnis von der Iberger Tropfsteinhöhle, 2019 aufgenommen von "Europa für Niedersachsen".  

Es folgt das gute alte "Das! reist mit Bus und Bahn" von 2011 mit Uwe Bahn und Busfahrer Karl Kiewell im Setra S8-Bus aus demselben Baujahr wie der Moderator (1958). Vorgestellt werden auch der Eisenstein-Heilstollen und das Uhrenmuseum in Bad Grund:

Und hier erzählte eine ehemalige Höhlenführerin 2009, was sie an ihrem Heimatort Bad Grund mag:

Weblinks TV und Medien

RTL, 24. Juni 2020
RTL Nord
Reporter Jan Flemming auf der Suche nach Erfrischung in der Sommerhitze gibt einen 48-Sekunden-Tipp zur Abkühlung untertage. 

NDR, 1. Februar 2020
NDR Nordtour
Auf der Suche nach Schnee im Harz und den Alternativen zum Schilaufen und Rodeln besuchte uns Redakteur Peter Jagla mit einem Kamerateam und berichtete über unsere Angebote für Familien in den Winterferien. Auch der hochwahrscheinliche Nachfahre von M1, Manfred Huchthausen, wurde interviewt. 
www.ndr/nordtour

NDR, 1. Dezember 2019
Die NDR-Quizshow
Und noch ein drittes Mal waren wir in der NDR-Quizshow mit Jörg Pilawa und fünf Kandidat*innen, die um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander antreten, vertreten. Diesmal hat es keine*r gewusst und niemand richtig geraten auf die Frage, was genau der Iberg vor 385 Millionen war, nicht einmal die wissensreiche Favoritin! Schade!! 
www.ndr-quizshow

NDR, 20. Oktober 2019
Die NDR-Quizshow
Zum zweiten Mal stellten wir eine Frage in der Quizshow mit Jörg Pilawa und fünf Kandidat*innen im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens". Nur einer hat richtig geraten mit seiner Antwort auf die Frage, was genau Forscher*innen der Universität über den Fundort Lichtensteinhöhle herausgefunden haben. 
www.ndr-quizshow

SAT1 regional, 25. Juli 2019
Kühler Ort. Unterwegs in der Iberger Tropfsteinhöhle
Das Höhlen-Erlebniszentrum gehört im Moment zu den wohl kühlsten Plätzen in ganz Niedersachsen: Nur acht Grad sind es in der Iberger Tropfsteinhöhle – in diesen Tagen ein sehr beliebter Ort.
www.sat1regional.de/kuehler-ort

NDR, 15. Juni 2019
Ein Schattenplatz in der Tropfsteinhöhle
www.hallo-niedersachsen

NDR, 2. Juni 2019
Die NDR-Quizshow
Quizshow mit Jörg Pilawa und fünf Kandidat*innen, die im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander antreten, diesmal aber gar nicht aus Norddeutschland stammen. Einer lag richtig mit seiner Antwort auf die Frage unseres Höhlenführers Felix, wie die Iberger Tropfsteinhöhle wohl entstanden sei. 
Iberg von 14:24 bis 17:16 Minuten
www.ndr-quizshow

NDR, 22. Dezember 2018
Kaum zu glauben
Quizshow mit Kai Pflaume und dem Rateteam Bernhard Hoecker, Hubertus Meyer-Burkhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa sowie Manfred Huchthausen, einem der hochwahrscheinlichen Nachfahren der Lichtensteiner.
www.youtube.com/Kaum-zu-glauben

SAT1 regional, 23. Juli 2018
Ferientipp für Daheimgebliebene
Sommerferien in Niedersachsen und Bremen – und das bei wunderbarem Wetter. Doch wer einmal eine Abkühlung von der Hitze braucht, kann nicht nur aufs Freibad ausweichen: Das Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund im Harz vereint Natur und Kultur und bei kühlen acht Grad.
www.sat1regional/cooler-ferientipp

NDR 18 Uhr, 17. November 2017
Bundesweiter Vorlesetag mit Jim Knopfs Höhlenabenteuern am außergewöhnlichen Ort
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800

RTL Nord, 11. September 2017
Verwandt mit Höhlenmenschen: Manfred Huchthausen, Nachfahre der ältesten Großfamilie der Welt
www.rtlnord.de/nachrichten/verwandt-mit-hoehlenmenschen-

Europa für Niedersachsen, 15. Juni 2017
Die Iberger Tropfsteinhöhle im 360°-Film
http://projektatlas.europa-fuer-niedersachsen.de/foerderprojekte/iberger-tropfsteinhoehle-im-harz/

WDR - Planet Wissen, 27. April 2017 (verfügbar bis 22.9.21)
Ahnenforschung - So finde ich meine Vorfahren
Der Showmaster und Comedian Guido Cantz begab sich auf die Spuren seiner Ahnen. Auf seiner Reise durch 500 Jahre Familiengeschichte findet er mutige Reformatoren, Verwandte aus dem Hochadel und löst das Rätsel seines geheimnisvollen Wappens. Er begegnet aber auch der Geschichte von den Toten aus der Lichtensteinhöhle ...
https://www.planet-wissen.de/video-ahnenforschung--so-finde-ich-meine-vorfahren-102.html
Lichtensteinhöhe ca. 36:00-40:00 Minuten

Niedersächsische Staatskanzlei auf youtube, 17. Juni 2016
Das HöhlenErlebnisZentrum - EU-Projekte in Niedersachsen stellen sich vor
https://www.youtube.com/watch?v=l3tv94-cpzI

TV38 vor Ort, 20. November 2015
Das HöhlenErlebnisZentrum am Karstwanderweg Südharz
https://www.youtube.com/hezundkarstwanderweg
Reportage von Uwe Bärecke

ZDF, TERRA X vom 29. April 2015
Magisches Deutschland
www.zdf.de/terra-x/magisches-deutschland-vor-und-fruehgeschichtliche-kultstaetten
Lichtensteinhöhle 17:50-21:00 Minuten

arte TV, 11. April 2015
Magische Heimat
www.arte.tv/guide/de/055215-000/magische-heimat

mdr Fernsehen, 14. September 2013
Sagenhaft – Der Harz
Ein Film von Galina Breitkreuz und Beate Gerber, Moderation Axel Bulthaupt.
www.youtube.com/watch?v=MBVuh_kyoxE
Lichtensteinhöhle 1:11-1:19 Minuten

NDR info, LOKALTERMIN vom 24. Juni 2012 
Onkel aus der Bronzezeit 
www.ndr.de/info/programm/sendungen/lokaltermin/audio118085.html

HTV, 1. Mai 2012
Verborgene Welten im Harz
https://www.youtube.com/watch?v=Z_VfC5XFoZk

Deutschlandradio Kultur, LÄNDERREPORT vom 29. März 2012 
Opa aus der Bronzezeit 
www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/1717020/

NDR Fernsehen, NORDTOUR vom 18. Februar 2012 
Auf den Spuren der „ältesten” Familie der Welt 
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/nordtour1303.html

NDR Fernsehen, DAS! reist vom 10. Februar 2011
Mit Bus und Bahn - Uwe Bahn bereist das HöhlenErlebnisZentrum und Bad Grund
www.youtube.com/watch?v=9jWk58r98mI

A- A+
 
DE EN NL