Artikel

Tag des Geotops – Ein Riff auf Reisen. Geologische Wanderung im und auf dem Iberg.

Sonntag, 18. September 2016, 11 Uhr

Tag des Geotops im HöhlenErlebnisZentrum

Über Bad Grund erhebt sich auf einer Fläche von etwa 1,5 km² ein imposantes Korallenriff. Als Massiv aus reinem Kalk erstreckt es sich mit einigen markanten Steilklippen über den Iberg und den heutigen Steinbruch Winterberg. Das einstige Riff entstand im Devon südlich des Äquators. Wie sah die Erde damals überhaupt aus? Wie gelangte das Riff hierher und erhob sich als Berg? Und was haben die Höhlen im Iberg mit Meeresspiegelschwankungen in der Erdgeschichte und schließlich mit dem Eisenerz zu tun, das sich in ihm gebildet hatte? In der geologischen Führung wird erfahrbar, wie der Iberg zu seinen Fossilien, seiner derzeitigen Lage auf der Nordhalbkugel, zum Erz und zu seinen Höhlen kam und hier später Bergbau betrieben wurde. Normaler Eintrittspreis, max. 25 Teilnehmer je nach Eintreffen. Plätze können vorangemeldet werden. Dauer ca. 2,5 – 3 h. Festes Schuhwerk, Jacke bzw. Regenschutz erforderlich. Bei schlechtem Wetter wird der Schwerpunkt der Wanderung in die Höhle und Ausstellung verlagert.

Veröffentlicht am 18.09.2016
A- A+
 
DE EN NL